Spendenaufruf
Arbeit mit beeinträchtigten Menschen in Cajamarca
Die Arbeit mit beeinträchtigten Menschen in Cajamarca ist auf Spenden angewiesen und Freiwillige sind dabei herzlich willkommen.
Seit 1976 existiert in Cajamarca ein Projekt für die Erziehung, Betreuung und Rehabilitation Kindern und Jugendlichen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen.
Zunächst wurde die Sonderschule (Centro de Educación Especial) gegründet, danach ein Kinderheim für die behinderten Schüler‘innen aus der ländlichen Umgebung Cajamarcas und für behinderte Waisenkinder. Gleichzeitig entstanden Behindertenwerkstätten und ein Schulbauernhof.
Da es in Cajamarca an Spezialärzten fehlt, müssen viele Patienten in die Hauptstadt Lima reisen. Für die Beherbergung und Versorgung der Patienten wurde in Lima ein Haus gekauft.
Im Zentrum von Cajamarca konnte mithilfe von Caritas Deutschland ein Haus erworben werden, das nun ein kleines Hotel mit Café beherbergt, in dem behinderte Menschen eine Arbeitsmöglichkeit finden und das dem Verein eigene Einnahmen ermöglicht.
Der Träger des Projekts ist ein eingetragener Verein, die Asociación Santa Dorotea, dessen Gründerin Christa Stark ist, unterstützt von pädagogischen und medizinischen Fachkräften.
Christa Stark hat sich aus Altersgründen von den meisten der von ihr initiierten Aktivitäten zurückgezogen und insbesondere die Leitung des Kinderheims Santa Dorotea in die Hände ihrer Nachfolgerin, der Physiotherapeutin Bettina Schüle, übergeben, die bereits als Freiwillige in der Asociación Santa Dorotea mitgearbeitet hat. Beide führen die Asociación als Trägerverein jetzt gemeinsam.
Die Asociación Santa Dorotea finanziert ihre vielfältigen Aktivitäten vollständig aus Spendengeldern, überwiegend aus Deutschland, Einnahmen, die in Pandemiezeiten deutlich zurückgegangen sind. Die AG StäPa, die seit vielen Jahren mit Christa Stark und der Asociación Santa Dorotea zusammenarbeitet, unterstützt den Spendenaufruf nachdrücklich.
Weitere Informationen zur Arbeit der Asociación Santa Dorotea finden sich auf den Homepages www.projekt-cajamarca.de (auf Deutsch) und www.asociacionsantadorotea.org (auf Spanisch).
Innenhof des Kinderheims der Asociación Santa Dorotea (Foto: J. Pohland)
Spenden-Konto der Zionsgemeinde Bethel:
IBAN: DE89 4805 0161 0006 5643 22
Stichwort: Zionsgemeinde – Cajamarca, Christa Stark de Diaz
Jeder Spender bekommt unaufgefordert eine Spendenbescheinigung zugesandt, wenn Name und Adresse im Verwendungszweck angegeben sind.
Übrigens: Auch Freiwillige für die Arbeit in Cajamarca sind jederzeit herzlich willkommen. Wer sich angesprochen fühlt, z.B. als junge(r), des Spanischen mächtiger Hörgeräteakustiker(in) oder Physiotherapeut(in), kann sich mit der Asociación Santa Dorotea in Verbindung setzen (info@asociacionsantadorotea.org).
Kleinbus des Kinderheims mit dem die Kinder transportiert werden (Foto: J. Pohland)