Karneval in Cajamarca

Direkt zum Seiteninhalt

Karneval in Cajamarca

Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick – Cajamarca
Veröffentlicht von admin in Aktivitäten · Mittwoch 13 Nov 2024 ·  1:30
Tags: 2024
Wie feiert Cajamarca eigentlich Karneval?



Vor der Fastenzeit ist Karneval, die Zeit, in der jeder tun und lassen kann, was er möchte. Der Dokumentarfilm "Carnaval – The Feast oft he flesh and the spirit" erzählt von einer Generation von Karnevalsbesuchern und Archivmaterial von vor 50 Jahren, porträtiert das Fest voller Musik, Essen, Trinken und Farben, das eine ganze Stadt vereint; Menschen, die später ihre Sünden bereuen.

Zwar ist Berlin – anders als Cajamarca – alles andere als eine Karnevalshochburg, und leider kamen nur wenige Menschen ins Kino Union in Friedrichshagen, als wir zum Karnevalsauftakt am 11.11.2024 dort den Dokumentarfilm der Kulturvereinigung Indio Pishgo aus Cajamarca zeigten. Zu sehen waren beeindruckende Aufnahmen vom Karneval in unserer Partnerstadt, die typischen Karnevalslieder ("Coplas") und viele ausgelassene Menschen bei den Umzügen und auf den Straßen, ein buntes Panorama dieser schönen Stadt.

Der Regisseur José Alberto Osorio Valdivia und seine Frau Bibi waren aus Brüssel angereist und standen nach dem Film für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Dabei ging es auch um die Rolle von Frauen und Männern im Karneval. War der Karneval bis vor wenigen Jahren noch eine absolute Männerdomäne, die auch die Regeln bestimmten, so zeichnet sich langsam eine stärkere Rolle der Frauen und ein stärkeres Bewusstsein ab, dass Übergriffe nicht toleriert werden können und der Karneval eine Veranstaltung ist, bei der sich alle sicher fühlen können.

Michael Schrick

Publikumsgespräch im Kino Union mit José Alberto Osorio Valdivia (Fotos: Bérengère Sarrazín)


Auch für 2025 sind im Kino Union wieder Aufführungen peruanischer Filme vorgesehen.
Details gibt es auf unserer Website: www.staepa-cajamarca.de/termine



Copyright @ AG StäPa 2024
Zurück zum Seiteninhalt