Reise nach Cajamarca

Direkt zum Seiteninhalt

Reise nach Cajamarca

Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick – Cajamarca
Veröffentlicht von admin in Aktivitäten · 16 Mai 2015
Tags: 2015
Reise des Bezirksbürgermeisters und Vorstehers der BVV nach Cajamarca


Foto: Bezirksamt Treptow-Köpenick

Vom 10. bis 14. Mai besuchten Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Peter Groos, Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung, und VertreterInnen der AG StäPa unsere Partnerstadt Cajamarca.

Neben den offiziellen Programmpunkten mit VertreterInnen aus Politik und Verwaltung zu den Themen Bürgerhaushalt, Tourismus und Seniorenpolitik, einem Besuch der Stadtbibliothek, einer feierlichen Zeremonie mit den AmtsträgerInnen im neuen Rathaus von Cajamarca, der Übergabe des „Stadtschlüssels“ an den weitgereisten deutschen Bürgermeister sowie dem Austausch über Anknüpfungspunkte für weitere gemeinsame Vorhaben in den Bereichen Tourismus, Umwelt, Bildung und Soziales bildete das Wiedersehen mit unseren Partnerorganisationen den zweiten Schwerpunkt der Reise.

Unter großem Engagement und herzlicher Gastfreundlichkeit unserer Freunde der Zivilgesellschaft organisiert, besuchten wir in diesem Rahmen lieb gewonnene Gesichter und Institutionen, mit denen wir auf eine langjährige gemeinsame Zusammenarbeit zurückschauen können. Herr Bazán, der engagierte Schulleiter des Colegio San Vicente de Paúl, erläuterte uns den neuen pädagogischen Ansatz, der durch sein Lehrerschaft verfolgt wird und spannende Ansätze für einen gegenseitigen Austausch bietet, der auch für uns in Berlin äußerst interessant ist, weil er Lösungen für ganz ähnliche Herausforderungen bietet. Das Programm enthielt ebenfalls den Besuch bei zwei Kindergärten und bei der Asociación Santa Dorotea, einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Sie sind seit Jahren wichtige Stützen der Städtepartnerschaft und freuten sich sichtlich über den Besuch aus Deutschland. Bei MICANTO, einer Organisation für arbeitende und Straßenkinder, durften die BesucherInnen erfahren, dass trotz harter Bedingungen, unter denen die Kinder leben müssen, Lebensfreude und Gastfreundschaft wesentlicher Teil der peruanischen Kultur sind. Besonders beeindruckt war die Delegation auch von der Begegnung mit der Seniorengruppe in Urubamba. Seit mehreren Jahren gibt es eine Zusammenarbeit zwischen Seniorengruppen aus Treptow-Köpenick und Cajamarca.  

Bezirksbürgermeister Igels Resümee der Reise: „Ich bin beeindruckt von dem zivilgesellschaftlichen Engagement, von dem die Städtepartnerschaft ganz wesentlich lebt. Hier wird sichtbar, dass eine Städtepartnerschaft auch in einer Entfernung von weit über 11000 Kilometern praktisch umgesetzt werden kann. Wir können voneinander lernen und uns sozial engagieren. Wir sind dort einer ganzen Reihe von Deutschen begegnet, die sich in Kinder-, Jugend-, Senioren- und Behindertenprojekten engagieren. Ich hoffe, dass gerade hier der Austausch mit Treptow-Köpenick fortgesetzt werden kann.“  



Copyright @ AG StäPa 2024
Zurück zum Seiteninhalt