Gemeinsam gegen Covid

Direkt zum Seiteninhalt

Gemeinsam gegen Covid

Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick – Cajamarca
Veröffentlicht von admin in Aktivitäten · 6 Juni 2021
Tags: 2021
Projekt "Gemeinsam gegen Covid-19 in Cajamarca"


Foto:  CIAM

Peru zählt aktuell zu den am stärksten durch die Covid-19 Pandemie erschütterten Ländern weltweit. Auch in Cajamarca ist die Lage dramatisch. Gefördert durch die Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin, konnten wir zu Ende des Jahres 2020 gemeinsam mit unseren Partnern in Cajamarca das Projekt "Gemeinsam gegen Covid-19 in Cajamarca" durchführen:

  • Die Partnerkindergärten erstellten illustrative Videos, Flyer und Infografiken, die das korrekte Waschen der Hände, den Gebrauch der Masken sowie die Einhaltung der Abstandsregeln für die Kinder und ihre Eltern veranschaulichen.
  • Eine Gruppe von jungen Frauen unserer Partnergruppe MICANTO, die sich für Kinderrechte einsetzt, stellte 3.000 Masken zur kostenlosen Verteilung sowie zum Verkauf her.
  • Von den Senior:innengruppen wurden in sechs benachteiligten Ortsteilen Cajamarcas Gemüsegarten angelegt. Die Produkte dienen dem Eigenverbrauch, werden aber auch auf lokalen Märkten verkauft.

Das Projekt wurde offiziell zum Jahresende 2020 abgeschlossen. Gleichwohl laufen die Aktivitäten weiter: mit den bei MICANTO angeschafften Nähmaschinen z.B. werden den Jugendlichen Nähkurse angeboten, die Videomaterialien und Flyer werden teilweise auch in anderen Landesteilen Perus verwendet, und auch die Senior:innen freuen sich über kleine Einkommen durch den Gemüseverkauf.


Foto:  CIAM





Copyright @ AG StäPa 2024
Zurück zum Seiteninhalt