Kindergartenaustausch

Direkt zum Seiteninhalt

Kindergartenaustausch

Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick – Cajamarca
Veröffentlicht von admin in Aktivitäten · Montag 12 Feb 2024
Tags: 2024
Kindergartenaustausch wird fortgesetzt

Die Kolleginnen Kathi (Eichhörnchen) und Jana (Schmetterlinge) aus der Kita Waldspielhaus der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH werden Ende März nach Cajamarca in Perú reisen und dort in unserer Partnerkita "Pachacútec" arbeiten. Um die Kinder an unserem Projekt so viel möglich teilhaben zu lassen, bieten wir seit November letzten Jahres jeden Donnerstag in der Mittagszeit die "Reise nach Cajamarca" an. Ab März werden wir über den Pfefferwerk-Blog jede Woche und während unserer Arbeit in Cajamarca jeden Tag ein Update veröffentlichen, so dass Sie möglichst viel von unseren Erfahrungen mitbekommen können.
Hier ist schon mal der Link zum Blog: https://blog.pfefferwerk.de

Im August 2019 haben uns acht Kolleginnen aus Cajamarca besucht, nun steht endlich unser Gegenbesuch an. Vor 20 Jahren war die Kita-Leiterin des Waldspielhauses Ramona Herzberg dort. Seit 1999 existiert diese Kita-Partnerschaft zwischen dem Waldspielhaus und dem "jardín Pachacútec" im Rahmen der Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick mit Cajamarca.

Wir möchten diesen Austausch weiter vertiefen und durch diese gelebte Partnerschaft das Entwicklungsziel 17 der Agenda 2030 umsetzen und die Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringen.


Jugendbibliothek (Foto:Bezirksamt Treptow-Köpenick)

SPENDENAUFRUF

Unsere Partnerkita "Pachacútec" in Cajamarca hat für dieses Jahr geplant, eine Bibliothek für den Kiez aufzubauen, in der z.B. Großeltern Geschichten vorlesen, aber auch Kinder eigene Geschichten, Reime und Fabeln gestalten und sich natürlich mit Büchern beschäftigen können. Das möchten wir gern unterstützen! Wir möchten unsere Lieblingsbücher auf Spanisch mitbringen, aber auch durch Tische, Stühle, Kissen, Regale zur Ausstattung der Bibliothek beitragen.

Wenn Sie das Projekt auch unterstützen möchten, können Sie gern hier spenden:




Copyright @ AG StäPa 2024
Zurück zum Seiteninhalt