Direkt zum Seiteninhalt

ASA-Programm 2026

Menü überspringen
Menü überspringen
Menü überspringen

ASA-Programm 2026

Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick – Cajamarca
Veröffentlicht von admin in Aktivitäten · Montag 01 Dez 2025 · Lesezeit 1:45
Tags: 2025
Es geht los – Bewirb dich für das ASA-Programm 2026!

ASA-Seminar 2024 (Foto: René Frampe)

Du bist zwischen 21 und 30 Jahre alt und willst in internationalen Projekten mitarbeiten? Du suchst nach der Gelegenheit, dich nachhaltig für globale Zusammenhänge zu engagieren? Du studierst, machst eine Ausbildung oder hast gerade deinen Bachelor in der Tasche? Dann ist das ASA-Programm genau das Richtige für dich! Ab dem 1. Dezember 2025 kannst du dich unter asa.engagement-global.de für das ASA-Stipendium 2026 bewerben.

Große Projektauswahl

Ob nachhaltige Verkehrsentwicklung in #Usbekistan, Umweltbildung in #Ghana oder Geschlechtergerechtigkeit in #Kolumbien. Mit der Teilnahme am ASA-Programm unterstützt du nachhaltige Projekte für drei oder sechs Monate, arbeitest in einem internationalen Team und entwickelst dich fachlich weiter. Neben einem vielfältigen Angebot aus über 100 Projekten in rund 45 Ländern weltweit, bietet dir das ASA-Programm auch spannende Seminare zu Themen wie Entwicklungszusammenarbeit, globale Gerechtigkeit und Diversität. Im Projektfinder auf der ASA-Website kannst du Projekte nach deinen Kompetenzen filtern und dich bis zum 20. Januar 2026 direkt auf dein Wunschprojekt und bis zu 15 Alternativprojekte bewerben: asa.engagement-global.de/de/projektfinder.

Mach mit und starte deine ASA-Erfahrung 2026!

Werde internationaler Teamplayer und entwickele gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Lösungen für globale Herausforderungen. Für deine Teilnahme erhältst du ein Stipendium, das von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vergeben wird. Es deckt deine Reise- und Lebenshaltungskosten sowie die Auslandskrankenversicherung ab.

Du willst mehr erfahren? Dann nutze die Gelegenheit und komm zur Online-Infoveranstaltungen im Dezember. Jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr beantwortet dir das Team des ASA-Programms alle deine Fragen zum Programm und zur Bewerbung. Weitere Infos und regelmäßige Updates findest du auch auf dem Instagram-Account @asa.programm.

Die Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick – Cajamarca ist durch das Projekt "Fair verbunden: Städtepartnerschaften als Motor des Fairen Handels mitgestalten" (Aktionsbündnis Fairer Handel Berlin) im laufenden Programm vertreten und würde sich über Deine Bewerbung sehr freuen. Siehe dazu auch Broschüre Nr. 51 | Seite 14.



Copyright @ AG StäPa 2026
Zurück zum Seiteninhalt