Besuch aus Cajamarca

Direkt zum Seiteninhalt

Besuch aus Cajamarca

Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick – Cajamarca
Veröffentlicht von admin in Aktivitäten · 3 August 2019
Tags: 2019
Große Delegation aus Cajamarca zu Gast in Treptow-Köpenick


Foto:  K. Nierich

Auch in diesem Jahr geht der Austausch der Partnerstädte weiter: seit dem 29. Juli sind acht Gäste aus Cajamarca für zwölf Tage bei uns in Treptow-Köpenick zu Gast. Sieben Kindergärtnerinnen aus den an der Partnerschaft beteiligten Kindergärten 17 und 105 setzen ihren seit über 15 Jahren bestehenden Fachaustausch mit ihren Partnern vom Kleinen Fratz in Bohnsdorf und dem Waldspielhaus Grünau fort. Sie besuchen die beiden Kindergärten und weitere pädagogische Einrichtungen im Bezirk sowie freie Träger und tauschen sich mit ihren Kolleginnen aus.

Besonders freuen wir uns über einen neuen Kontakt, der seit Frühjahr 2019 besteht: die Einrichtung MICANTO für arbeitende Kinder und Jugendliche in Cajamarca und der Technische Jugendbildungsverein in Praxis, TJP, in unserem Bezirk haben einen Austausch begonnen, der jetzt auch zu einem ersten persönlichen Kennenlernen geführt hat: auch die Geschäftsführerin von MICANTO nimmt am Austauschprogramm teil, hat ihre neue Partnerorganisation schon kennengelernt und freut sich auf den weiteren persönlichen Austausch und die ersten praktischen Erfahrungen in der kommenden Woche.

Am 31.07.2019 kamen die Mitglieder der AG StäPa mit unseren acht Gästen zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen, um die kommenden gemeinsamen Aktivitäten zu planen. Bürgermeister Oliver Igel und BVV-Vorsteher Peter Groos nahmen gern an der Sitzung teil und begrüßten unsere Gäste sehr freundlich. Auch in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) erhielten unsere Gäste einen freundlichen Applaus.

Wir freuen uns sehr über diesen Besuch, der neben fachlichem Austausch natürlich auch immer noch eine persönliche Seite hat, und sind sicher, dass er dazu beiträgt, den langjährigen Austausch der Kindergärten und die neue Zusammenarbeit von MICANTO und TJP weiter voranzubringen.



Copyright @ AG StäPa 2024
Zurück zum Seiteninhalt