Besuch aus Cajamarca
Delegationsbesuch aus Cajamarca in Treptow-Köpenick im September
Beim Pokalspiel der "Eisernen Ladies" gegen RB Leipzig im Stadion an der Alten Försterei (Foto: Alex Nierich)
Im September hatten wir Besuch aus Cajamarca. Zuerst war Michael Schrick mit den beiden Gästen, Sonia Novoa Torres und José Riocardo Rodríguez Portal, beide von der Provinzverwaltung Cajamarca, bei der 4. Partnerschaftskonferenz Lateinamerika und Karibik der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) in Köln. Anschließend hatten wir zusammen mit einem dritten Teilnehmer, Coco Castañeda vom zivilgesellschaftlichen Partnerschaftsverein in Cajamrca, ein knapp einwöchiges Besuchsprogramm. Der zweite Teil der Besuchsreise unserer peruanischen Gäste, nunmehr in Treptow-Köpenick, schloss viele gemeinsame Erlebnisse, Erfahrungsaustausche, interessante Gespräche und wunderbare freundschaftliche Momente ein. Mit dem Besuch unserer Kindergärtnerinnen im Frühjahr in Cajamarca (wir berichteten) rundete sich damit ein ereignisreiches und für unsere Partnerschaft sehr erfolgreiches Jahr ab.
In Zusammenarbeit vieler Aktiven in der Städtepartnerschaft entwickelten wir über Monate ein vielfältiges Programm für unsere Besucher, das möglichst viele Aspekte veranschaulichen und Einblicke in die Arbeit der beteiligten Institutionen geben sollte. Jorge "Coco" Castañeda, der Vertreter der zivilgesellschaftlichen Gruppe, reiste zwei Tage vor Sonia und José Ricardo direkt in Berlin an. Damit kam er in den Genuss einer Ruderbootsfahrt von seiner Unterkunft bei "Mama Kerstin und Papa Alex" über die Dahme zu einem griechischen Restaurant in Zeuthen und einem Tag in der Berliner Innenstadt, einem weiteren in Prenzlauer Berg mit jeweils sehr persönlicher Tagesbegleitung. Am Freitagabend versammelten sich viele Akteurinnen und Akteure der Städtepartnerschaft im Garten von Kerstin und Alex zum Willkommensgrillen in Rauchfangswerder. Der Samstag begann für unsere Freund*innen mit einer Tour durch Berlin inklusive vieler Sehenswürdigkeiten. Um 15:00 Uhr wurden sie offiziell bei der Vernissage der Kunstausstellung von Werner Laube zum 80. Geburtstag im Ratz Fatz erwartet und durch unseren Bezirksbürgermeister herzlich begrüßt. Als weiteren Höhepunkt des Tages erlebten sie das Inselfest in Schmöckwitz. Am Sonntag begann das Tagesprogramm mit Musik beim Après Church, worauf ein Rundgang durch Alt-Köpenick folgte und die Teilnehmenden bei großer Hitze weiter zum Stadion an der Alten Försterei liefen. Dort bejubelten wir ein 1:0 der "Eisernen Ladies" im Pokalspiel gegen die Frauen von RB Leipzig.
Der Montag gestaltete sich ebenfalls vielfältig: nach einem Besuch im Kiezklub "Vital" lernten unsere Gäste das Stadtteilzentrum "Rabenhaus" und den Weltladen Köpenick kennen. Bei einem "Öko-Fairen Einkauf" bekamen sie Einblick in die Produktpalette des Fairen Handels im Supermarkt. Am Dienstag besuchten sie das Haus der Familie in Neukölln. Der Nachmittag stand abermals im Zeichen des Fairen Handels mit dem Besuch im "Global Village" in Neukölln. Den Ausklang des Tages bildete ein Spaziergang auf dem Tempelhofer Feld.
Auch die Kitas hießen Sonia, José Ricardo und Coco herzlich willkommen: Am Mittwochvormittag frühstückten sie in der Kita Waldspielhaus, bekamen von den Einschüler*innen Lieder vorgesungen und erlebten den Alltag mit der Schmetterlingsgruppe im Wald. Weiter ging es in die Kita Dahmestraße. zum Kleinen Fratz mit Mittagessen. Es gab einen intensiven Rundgang durch die Kita und das Außengelände und einen Einblick in die Arbeit mit den Kindern. Nach einer Bootstour durch Köpenick waren unsere Gäste zum Gespräch im Mehrgenerationenhaus "Sonnenhaus" eingeladen. Unser Abschiedsessen nahmen wir im Ratskeller in der Altstadt Köpenick ein. Viel zu schnell ging die Besuchszeit unserer Gäste zu Ende – doch haben wir jede gemeinsame Zeit genossen! Und wie jedes Mal vertiefen sich die freundschaftlichen Verbindungen und es zeigt sich, wie wertvoll der persönliche Austausch für eine lebendige Städtepartnerschaft ist.
Jana Pohland
Bei der Vernissage der Kunstausstellung von Werner Laube im Ratz Fatz (Foto: Alex Nierich)